Tanzpiele zum Kindergeburtstag
Tanzpiele zum Kindergeburtstag

Tanzspiele für den Kindergeburtstag

In diesem Beitrag stellen wir unsere fünf Lieblings-Tanzspiele für Kindergeburtstage vor:

Tanzspiel 1: Der Stopptanz

So tanzt man Stopptanz

Beim Stopptanz wird wild getanzt, solange die Musik spielt. Sobald diese stoppt, müssen die Tänzer*innen in der aktuellen Position verharren und dürfen sich nicht rühren. Wer sich bewegt oder seine Position nicht halten kann, muss sich an den Rand setzen. Die letzte übriggebliebene Tänzer*in gewinnt diese wilde Tanzrunde. 

Vorbereitung

Der Stopptanz ist das einfachste Spiel unter den Tanzspielen. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung: Sie brauchen nur motivierte Tänzer*innen, laute Tanzmusik und eine Tanzfläche. Schon kann es losgehen. Aus unserer Sicht ein perfektes Tanzspiel für jeden Kindergeburtstag!

Tipp: Binden Sie die ausgeschiedenen Kinder bei diesem Spiel ein, indem Sie sie die Musik abschalten lassen (vielleicht sogar in einem Moment, in dem sich die verbliebenen Tänzer*innen gerade besonders stark verrenken und verausgaben).

Tanzspiel 2: Der Zeitungstanz

So geht der Zeitungstanz

Beim Zeitungstanz tanzen alle Kinder wild und ausdrucksstark zu lauter Musik auf einer Zeitung. Aber Achtung: Sobald die Musik stoppt, wird die Zeitung einmal gefaltet und die nächste Tanzrunde muss auf dem kleineren Zeitungsstück getanzt werden. 

Regeln und Vorbereitung

Es gibt nur eine Regel: Niemand darf den Boden berühren. Verliert eine Tänzer*in das Gleichgewicht, scheidet sie aus dieser Tanzrunde aus. Tipp: Besonders viel Spaß macht der Zeitungstanz, wenn jeweils zwei Kinder zusammen tanzen. Wird die Zeitung für vier Füße zu klein, müssen die Tanzpartner*innen sich etwas überlegen. So kann zum Beispiel ein Kind das andere Kind Huckepack nehmen.

Für dieses Tanzspiel brauchen Sie in der Vorbereitung nicht viel mehr als für den Stopptanz: Neben der lauten Musik, der Tanzfläche und den tanzwütigen Kindern müssen Sie nur noch ein paar Zeitungen, die mehrmals gefaltet werden können, zurechtlegen.

Der Zeitungstanz
Der ZeitungstanzAm Anfang ist auf der Zeitung noch viel Platz.

Am Anfang ist auf der Zeitung noch viel Platz.

Der Zeitungstanz
Der ZeitungstanzIrgendwann passt nur noch ein Fuß auf die Zeitung.

Irgendwann passt nur noch ein Fuß auf die Zeitung.

Tanzspiel 3: Der Luftballontanz

So funktioniert der Ballontanz

Beim Luftballontanz klemmen zwei Kinder beim Tanzen einen Luftballon zwischen sich fest. Die Spielleiter*in gibt vor, wie der Luftballon festgehalten wird (zum Beispiel mit dem Bauch, dem Rücken, dem Kopf, usw.). 

Vorbereitung und Spielregeln

Die Spielregeln sind:

  • Die Hände dürfen auf keinen Fall benutzt werden.
  • Der Ballon darf nicht herunterfallen.
  • Die Tänzer*innen müssen sich intensiv bewegen.

Wenn der Luftballon herunterfällt, scheidet das Pärchen aus. 

Wie bei jedem Tanzspiel benötigen Sie für den Luftballontanz vor allem laute, tanzbare Musik, Kinder, die Lust auf Tanzen und Bewegung haben und eine Tanzfläche. Blasen Sie vorab schon ein paar stabile Luftballons auf.

Tanzspiel 4: Der Stuhltanz (Reise nach Jerusalem)

Wie funktioniert der Stuhltanz?

Beim Stuhltanz tanzen/laufen die Kinder um eine Gruppe Stühle. Es gibt immer einen Stuhl weniger, als tanzende Kinder. Stoppt die Musik, muss sich jedes Kind einen Platz suchen. Das Kind, das übrig bleibt, nimmt sich einen Stuhl und wartet am Rand, während die anderen Kinder erneut um die Stühle tanzen

Regeln und Vorbereitung

Beim Stuhltanz ist es wichtig, dass die Kinder sich die ganze Zeit vorwärts bewegen. Es darf kein Kind vor einem Stuhl stehenbleiben.

Für die Vorbereitung benötigen Sie ein bisschen Platz, Musik und so viele Stühle, wie Sie Tänzer*innen haben. Wir empfehlen die erste Runde mit ausreichend Stühlen zu spielen, damit die Kinder sich einmal „warmtanzen“ können und am Anfang jedes Kind ein kleines Erfolgserlebnis hat.

Tanzspiel 5: Der Monstertanz

Der ausgefuXte Monstertanz ist eigentlich ein Hüpfspiel. Wir haben uns den Monstertanz ausgedacht, um noch mehr Bewegung in unsere Monster-Schatzsuche zu bringen. Bei diesem Tanz müssen die Kinder den Monstertanz einfach so lange üben / tanzen, bis sie ihn richtig beherrschen und zu unserem Monstertanz-Song tanzen können.

So geht der ausgefuXte Monstertanz:

  1. zweimal springen
  2. zweimal auf einem Bein hüpfen
  3. Hände auf dem Boden
  4. hochspringen und klatschen
  5. den Körper schütteln und wild tanzen
  6. alle Tanzschritte wiederholen, bis die Musik zu Ende ist.

Hier erklären wir, wie Sie den ausgefuXten Monstertanz in eine Schatzsuche einbinden.

Zum Monstertanz-Song

Mit den vorgestellten Tanzspielen sorgen Sie ganz sicher für Stimmung auf Ihrer nächsten Kinderparty zu Hause, wenn Sie einen Kindergeburtstag im Winter in der Wohnung feiern oder auch an einem Silvesterabend mit Kindern.

Weitere Tanz- und Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag

In den folgenden Beiträgen finden Sie weitere Spielideen für Ihren nächsten Kindergeburtstag. Wir erklären Spieleklassiker, wie die Würfelschnecke, Topfschlagen oder Dosenwerfen genauso, wie eigene Spielideen, zum Beispiel das Dino-Wurf-Spiel oder das Löschspiel. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern, Spielen und Tanzen und natürlich wenig Stress bei der Vorbereitung und Ihrem Kind eine tolle Party!

Mandy Kriese - Schatzsuchen-Expertin und Gründerin von AusgefuXt - Schatzsuchen & mehr
Mandy Kriese

Mandy Kriese hat gemeinsam mit Jördis Heizmann im Jahr 2019 das Schatzsuchen-Portal ausgefuxt.de gegründet. Mit ihren Schatzsuchen wollen die beiden den Eltern die Vorbereitung für den nächsten Kindergeburtstag erleichtern und gleichzeitig den Kindern ein tolles Abenteuer ermöglichen.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihren Kommentar.