Schatzsuche zum 6. Geburtstag – Tipps & Erfahrungsbericht
In diesem Beitrag gibt es 5 allgemeine Tipps zur Vorbereitung und Durchführung einer Schatzsuche zum 6. Geburtstag sowie 6 Ideen für coole Schnitzeljagd-Aufgaben in dem Alter. Außerdem erzähle ich von unseren Erfahrungen, die wir am 6. Kindergeburtstag unserer Tochter mit einer Piraten-Schnitzeljagd gemacht haben.
Eine Schatzsuche zum 6. Geburtstag – 5 Profi-Tipps
Die Voraussetzungen: Kinder, die gerade 6 Jahre alt werden, können i.d.R. noch nicht lesen. Die Kinder können häufig schon sehr weit zählen, erkennen die Zahlen aber noch nicht unbedingt. Trotzdem sind sie natürlich schon groß und wollen so viele Aufgaben und Rätsel selbstständig lösen wie möglich. Damit Ihre Schatzsuche zum 6. Geburtstag ein Erfolg wird und alle Kinder großen Spaß haben, gibt es von uns die folgenden 5 Profi-Tipps:
Tipp 1: Eine Fotorallye als Schatzsuche zum 6. Geburtstag vorbereiten
Nutzen Sie für die Hinweise zu den einzelnen Stationen Bilder (Infos zum Prinzip Schatzsuche und allgemeine Tipps zur Vorbereitung). Das können gemalte Skizzen oder auch Fotos der Orte sein, an die es geht. Die Kinder finden anhand der Bilder alleine heraus, welche Orte dargestellt sind und können ohne Hilfe der Erwachsenen erraten, wo sich die nächste Station befindet. In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie eine ganze Schatzsuche als Fotorallye vorbereiten.
Die Schnitzeljagd-Hinweise auf dem Foto stammen übrigens aus unserer fertigen Pferde-Schatzsuche für Kinder ab 6 Jahren.
Tipp 2: Die Tour der Schnitzeljagd planen
Auch wenn sich die Kinder unbedingt eine Schatzsuche zum 6. Geburtstag gewünscht haben und mit großer Begeisterung dabei sind, würden wir die Zahl der Stationen auf max. 6 begrenzen und bei der reinen Laufstrecke nicht mehr als 30 Minuten einplanen. Hier gibt es noch mehr Tipps zum Planen der Tour für Ihre Schatzsuche.
Unsere Superhelden-Schatzsuche für Kinder ab 6 Jahren hat inklusive Schatz 6 Stationen.
Tipp 3: Spiele an den Stationen der Schnitzeljagd
An jeder Station einer Schatzsuche gibt es eine Aufgabe oder ein Rätsel für die Kinder. Planen Sie zusätzlich Stationen mit Spielen ein, damit sie sich auch austoben können. Spielen Sie zum Beispiel unser Feuerschlangen-Spiel (im Bild), unser Löschspiel, das Spinnennetz-Spiel, veranstalten Sie eine Runde Dosenwerfen oder spielen Sie Klassiker wie Topfschlagen bzw. die Würfelschnecke. Alle unsere Spielideen gibt es hier.
Je nach Spiel gibt es dann den Hinweis auf die nächste Station der Schnitzeljagd, wenn alle Kinder einmal dran waren oder die Kinder finden mitten im Spiel einen Hinweis oder ein weiteres Rätsel.
Tipp 4: Die Kinder begleiten und moderieren
Bei Kindern im Vorschul- bzw. Schulanfängeralter sollte bei der Schnitzeljagd immer eine erwachsene Person mitgehen. Übernehmen Sie die Moderation und achten Sie darauf, dass …
Auch wenn die Kinder alles selber machen wollen, ist es hilfreich, wenn Sie einfach ein bisschen darauf achten, dass alle Spaß haben und keiner benachteiligt wird. Es soll ja ein tolles Abenteuer mit Spaß für alle teilnehmenden Kinder werden.
Tipp 5: Den Schatz mit Symbolen verschlüsseln
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Kinder im Alter von 6 Jahren die Zahlen sicher erkennen. Auch wenn Ihr Kind die Ziffern vielleicht schon sicher kann, besteht die Möglichkeit, dass unter den Gästen Kinder sind, für die Zahlen noch zu schwierig sind. Die Schnitzeljagd soll ja aber allen Kindern Spaß machen und ein gemeinsames Abenteuer werden, bei dem niemand überfordert wird.
Deshalb empfehlen wir, die Schatzkiste mit einem Code aus Symbolen zu verschlüsseln. Da man i.d.R. kein Schloss mit den gewünschten Symbolen zur Hand hat, gibt es unsere Symbol-Code-Karten. Diese kleben Sie einfach an die Schatzkiste. Die Kinder müssen die gefundenen Symbole in Zahlen umwandeln und können so das Schloss öffnen.
6 Coole Schnitzeljagd-Aufgaben für Kinder im Vorschulalter
Die folgenden 6 Schnitzeljagd-Aufgaben eignen sich besonders gut für Kinder im Alter von 6 Jahren:
Aufgabe 1: „Licht an“-Rätsel
Kinder in dem Alter lieben häufig Labyrinth-Rätsel. Bereiten Sie nach unsere Anleitung an einer Station ein „Licht an“-Labyrinth-Rätsel vor.
Aufgabe 2: Sportaufgaben
Lassen Sie die Kinder an den Stationen lustige Sportaufgaben ausführen. Hier gibt es 10 bewegungsreiche Vorschläge.
Aufgabe 3: Waldbingo
Nicht nur super bei einer Schnitzeljagd im Wald: Lassen Sie die Kinder im Laufe der Schnitzeljagd unseren Waldbingo-Eierkarton füllen.
Aufgabe 4: Kratzbild
Verstecken Sie ein Rätsel oder den Hinweis zur nächsten Station Ihrer Schnitzeljagd unter einem Kratzbild.
Aufgabe 5:
Markieren Sie den Weg Ihrer Schnitzeljagd mit Tierspuren, die die Kinder erkennen und denen sie folgen müssen.
Aufgabe 6:
Basteln Sie nach unserer Anleitung ein Flaschenrätsel und lassen Sie die Kinder den Hinweis aus der Flasche holen.
Auf dieser Seite finden Sie noch viele weitere Ideen für coole Schnitzeljagd-Aufgaben.
Fertige Schatzsuchen für Kinder ab 6 Jahren
Bei AusgefuXt gibt es fertige Schatzsuchen zum Kindergeburtstag. Die Altersempfehlungen sind alle durch mehrere Probeläufe unserer Testfamilien geprüft und an deren Empfehlungen angepasst. Manchmal – wenn das Feedback nicht ganz eindeutig war – bieten wir bei den Rätseln verschiedene Schwierigkeitsgrade an. Dann können die Eltern – die ihre Kinder ja immer am besten kennen – die besser zu ihrer Gruppe passende Aufgabe auswählen. Hier ein paar Beispiele aus unserem Schatzsuchen-Shop:
Monster-Schatzsuche „Die Monster-Bande“
Bei unserer Monster-Schatzsuche stehen die chaotischen Monster vor der Tür des Hauptquartiers und können sich einfach nicht mehr an den Code für das Zahlenschloss erinnern. Hoffentlich können die Kinder helfen.
Wald-Schatzsuche „Das Waldabenteuer“
Bei unserer Wald-Schatzsuche für Kinder ab 6 Jahren müssen die Abenteurer dem kleinen Eichhörnchen Toni helfen, die gesammelten Vorräte für den Winter wiederzufinden.
Pferde-Schatzsuche „Die Pony-Spezialeinheit“
Diese Pferde-Schatzsuche bietet eine tolle Geschichte und ein spannendes Abenteuer für einen aufregenden Pferde-Kindergeburtstag.
Auf dieser Seite finden Sie alle fertigen Schatzsuchen aus unserem Angebot, die aus unserer Sicht für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind. Bitte lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass die konkrete Altersempfehlung manchmal etwas abweicht. Die Empfehlungen sind eher als Richtwerte anzusehen (mehr Informationen zu unseren Altersempfehlungen).
Erfahrungsbericht: Unsere Schatzsuche zum 6. Geburtstag
Meine Tochter hat sich zum 6. Geburtstag eine Piraten-Schnitzeljagd gewünscht, deshalb haben wir natürlich die Piraten-Schatzsuche: „Hinkebein sucht seinen Schatz“ ausgewählt.
Piraten-Schatzsuche: „Hinkebein sucht seinen Schatz“
Darum geht es bei dieser Piraten-Schatzsuche: Der altgewordene Pirat Hinkebein hat Probleme mit seinem Gedächtnis: Er weiß noch, dass er irgendwann mal irgendwo in einer Bucht einen Schatz versteckt hat. Wo der jetzt genau liegt, hat er leider vergessen. Die Kinder müssen ihm helfen. Zum Glück hat er einige Hinweise versteckt und auf einer Karte die Strecke notiert, die am Ende zu seinem Schatz führ. Diesen teilt er dann auch, Piraten-Ehrenwort!
Zur Piraten-SchatzsucheWenn Sie nicht den ganzen Erfahrungsbericht lesen wollen, schauen Sie einfach dieses Video:
Die Vorbereitung der Schatzsuche zum 6. Geburtstag
Hilfreich für die Vorbereitung ist die Checkliste. Indem ich die Liste ausfülle, habe ich die Strecke einmal komplett durchdacht (Was brauchen die Kinder wann? Wo sind die Verstecke? usw.). Wichtige Stationen befinden sich zum Beispiel bei uns im Garten, in einem Wald und – passend zum Motto „Piraten“ – an einem nahegelegenen See. Die Verstecktour übernimmt dann später mein Mann. Für ihn ist die Checkliste auch hilfreich, denn damit weiß er genau, welche Gegenstände, Aufgaben, Rätsel, Zettel und Briefe er wo verstecken muss.
Die Vorbereitung der Schatzsuche nimmt ca. 90 Minuten in Anspruch:
Ich schneide alle Briefe und Rätsel sehr genau aus …
… rolle alles sorgfältig zusammen …
… und packe für jede Station eine Flaschenpost.
Es geht los
Ich lasse meinem Mann für seine Aufgabe ein bisschen Zeit. Er geht ja vor der Schatzsuche die ganze Strecke einmal ab und versteckt alles. Während er auf Verstecktour ist, bleiben die Kinder und ich in der Wohnung, essen Muffins und das Geburtstagskind packt glücklich die Geschenke aus. Allerdings haben wir dazu nicht die erhoffte Ruhe, denn die Kinder wollen quasi sofort aufbrechen: Es gibt ja bei diesem 6. Kindergeburtstag schließlich noch die gewünschte Schatzsuche!
Hier einige Beispiele für die Verstecke:
Die Hinweise sind – ganz piratenmäßig – einfach im Schilf …
… oder im hohen Gras versteckt.
Die Station mit dem Schatz ist mit drei Fernrohren gekennzeichnet.
Die Piraten-Fernrohre zeigen den Weg zum Ziel, also der Schatztruhe. Hier gibt es übrigens auch eine kostenlose Druckvorlage für die Piraten-Fernrohre zum Download.
Wir starten die Schatzsuche
Zum Glück spielt das Wetter bei diesem 6. Geburtstag gut mit. Die Schnitzeljagd besteht ja im Grunde genommen aus Zetteln und Papier. Es ist so trocken draußen, dass wir alles einfach so verstecken können. Wenn es regnet, kann die Schatzsuche problemlos zu Hause in der Wohnung gespielt werden. Alternativ hätten wir die meisten Aufgaben, Rätsel und Briefe auch laminieren können.
Die Schatzsuche findet an einem kleinen Weiher in der Nähe unserer Wohnung statt. Hochmotiviert kommen die Kinder an.
„Der Pirat Hinkebein hat euch hier irgendwo einen Brief hinterlassen. Mehr weiß ich auch nicht. Eure 1. Aufgabe ist, den Brief zu finden.“
Das 1. Versteck mit einem Brief des Piraten Hinkebein, der die Geschichte der Schatzsuche erzählt, dem 1. Rätsel und der Schatzkarte finden sie recht schnell.
Im ersten Brief bittet der altgewordene Pirat Hinkebein die Kinder um Hilfe. Er kann sich einfach nicht mehr daran erinnern, wo er seinen Schatz versteckt hat. Nur ein paar Hinweise gibt es noch.
Der Kompass zeigt den Kindern den Weg zum nächsten Hinweis. Er muss dazu auf die Flaschenpost eingestellt werden.
Zack, das Rätsel ist im Handumdrehen gelöst. Sie müssen zur alten Tischtennisplatte. Ich habe Schwierigkeiten, hinterher zu kommen.
An der Tischtennisplatte finden die Kinder ein Labyrinth.
Sie lösen diese Aufgabe gemeinsam …
… und kleben die Lösung auf die Schatzkarte.
So laufen wir gemütlich von Station zu Station. Es ist ein wunderbarer Kindergeburtstag.
So langsam aber sicher füllt sich die Schatzkarte mit den Lösungen und irgendwann fehlt nur noch das lang ersehnte Ziel: Der Schatz.
Irgendwo hier muss er doch versteckt sein?
Es dauert tatsächlich noch eine ganze Weile, bis sie die Schatztruhe dann tatsächlich finden. Dafür ist die Freude über den Schatzinhalt am Ende umso größer.
In der Schatztruhe gibt es natürlich echtes Piratengold. Wer würde sich denn auch nicht über so viel Gold freuen?!
Mein Fazit: Eine wirklich gelungene Schatzsuche für unseren 6. Kindergeburtstag, die ich nur empfehlen kann und jederzeit wieder spielen würde.
Ich kann die Piraten-Schatzsuche: „Hinkebein sucht seinen Schatz“ für einen 6. Geburtstag absolut empfehlen.
Der nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt!
Folgen Sie uns: Pinterest | Facebook | Instagram | Newsletter
AusgefuXte Schatzsuchen für Kindergeburtstage
Hier gibt es weitere ausgefuXten Schatzsuchen für Ihren nächsten Kindergeburtstag:
Alle Fotos, die während der Schatzsuche entstanden sind stammen von Paul Glaser, dem (wie ich finde) besten Fotografen der Welt. Der Film ist von Andi Zgraja, dem (wie ich finde) besten Filmemacher der Welt.