Schatzsuchen-Hinweise vorbereiten: Die verfliXten Armbänder
Schatzsuchen-Hinweise vorbereiten: Die verfliXten Armbänder

VerfliXte Armbänder als Schatzsuchen-Hinweise

Die verfliXten Armbänder sind eine ausgefuXte Methode zum Codieren von Schatzsuchen-Hinweisen. In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie die Tour für Ihre nächste Schatzsuche ganz einfach mithilfe unserer verfliXten Armbänder vorbereiten.

Bei einer Schatzsuche laufen die Schatzsucher*innen i.d.R. eine vorher festgelegte Strecke mit mehreren Stationen ab. An jeder Station finden sie einen Hinweis auf die nächste Station, sowie eine Aufgabe, ein Spiel oder ein Rätsel. Wichtig ist also bei jeder Schatzsuche immer der Hinweis auf die nächste Station. Machen Sie daraus mit den verfliXten Armbändern eine eigene Rätselaufgabe. Das Prinzip funktioniert so: Jedes Kind bekommt ein oder mehrere Armbänder. Mit der richtigen Kombination aus zwei verfliXten Armbändern finden die Schatzsucher*innen den Weg von einer Station zur nächsten.

Das Prinzip der verfliXten Armbänder

Die verfliXten Armbänder in Aktion
Die verfliXten Armbänder in AktionJedes Kind bekommt ein oder mehrere verfliXte Armbänder. Auf den Armbändern steht jeweils ein Ort oder eine Präposition mit Artikel wie „unter der“, „neben dem“, „in der“, usw..

Jedes Kind bekommt ein oder mehrere verfliXte Armbänder. Auf den Armbändern steht jeweils ein Ort oder eine Präposition mit Artikel wie „unter der“, „neben dem“, „in der“, usw..

Die Code-Karte
Die Code-KarteDie Kinder müssen mithilfe der Code-Karte herausfinden, welche Armbänder zusammengehören und relevante Informationen enthalten …

Die Kinder müssen mithilfe der Code-Karte herausfinden, welche Armbänder zusammengehören und relevante Informationen enthalten …

Die verfliXten Armbänder: Das Prinzip
Die verfliXten Armbänder: Das Prinzip… und können dann – durch das Aneinanderlegen der richtigen Armbänder – die jeweils nächste Schatzsuchen-Station bestimmen.

… und können dann – durch das Aneinanderlegen der richtigen Armbänder – die jeweils nächste Schatzsuchen-Station bestimmen.

Die verfliXten Armbänder eignen sich sehr gut dafür, wenn eine Schatzsuche mit einer großen Gruppe gespielt wird und möglichst viele Kinder einbezogen und z. B. einen Beitrag zum Finden der einzelnen Stationen leisten sollen. Hier gibts noch mehr Tipps zur Organisation einer Schatzsuche mit vielen Kindern.

Ägypten-Schatzsuche: „Die verschwundene Pyramide“
Zur Ägypten-Schatzsuche

Die verfliXten Armbänder vorbereiten

Zurück zu den Armbändern: Sie planen eine Schatzsuche für den nächsten Kindergeburtstag und haben sich bereits eine Tour überlegt und Rätsel für die einzelnen Stationen vorbereitet. (Falls Sie noch nicht soweit sind: In unseren Tipps & TriX gibt es viele Anregungen für die Schatzsuchen-Vorbereitung, z. B. Tipps, Listen & Ideen, passende Versteckideen, Tipps zur Planung einer altersgerechten Tour oder zum Füllen einer Schatzkiste. Wenn die Vorbereitung ganz schnell gehen soll, empfehlen wir auch die fertigen Schatzsuchen aus unserem Schatzsuchen-Shop.)

Wir gehen jetzt davon aus, dass Ihre Tour bereits steht. Das ist der richtige Zeitpunkt, um die verfliXten Armbänder ins Spiel zu bringen:

Die verfliXten Armbänder vorbereiten
Die verfliXten Armbänder vorbereitenZuerst drucken Sie die kostenlose Vorlage für die verfliXten Armbänder aus und beschriften sie.

Zuerst drucken Sie die kostenlose Vorlage für die verfliXten Armbänder aus und beschriften sie.

Die verfliXten Armbänder vorbereiten
Die verfliXten Armbänder vorbereitenUnd zwar so: In die oberen 8 Zeilen kommt jeweils eine Präposition mit Artikel und in die unteren jeweils ein Ort.

Und zwar so: In die oberen 8 Zeilen kommt jeweils eine Präposition mit Artikel und in die unteren jeweils ein Ort.

Die verfliXten Armbänder vorbereiten
Die verfliXten Armbänder vorbereitenAuf die Code-Karte kommt an die entsprechende Stelle ein Kreuz oder die Nummer der Station.

Auf die Code-Karte kommt an die entsprechende Stelle ein Kreuz oder die Nummer der Station.

In unserem Beispiel ist die erste Station der Schatzsuche „auf dem Denkmal“ versteckt. Dieses Versteck codieren Sie folgendermaßen: Schreiben Sie in eine der oberen 8 Zeilen die Präposition (mit Artikel) „auf dem“ und in eine der unteren 8 Zeilen den Ort „Denkmal“. In unserem Beispiel steht die Präposition in der Zeile „A“ und der Ort in Zeile „2“. Die Kombination, also  „A2“, markieren Sie auf der Code-Karte. Nehmen Sie für die Markierung ein Kreuz, wenn die Reihenfolge der Stationen irrelevant ist. Wenn die Schatzsucher*innen die Tour hintereinander ablaufen sollen, markieren Sie die Stelle „A2“ mit der Stationsnummer.

Die verfliXten Armbänder vorbereiten
Die verfliXten Armbänder vorbereitenSo wie in dem Beispiel beschrieben, verfahren Sie für alle Stationen Ihrer Schatzsuche.

So wie in dem Beispiel beschrieben, verfahren Sie für alle Stationen Ihrer Schatzsuche.

Die verfliXten Armbänder vorbereiten
Die verfliXten Armbänder vorbereitenBei weniger als 8 Stationen: Schreiben Sie irrelevante Hinweise in die überflüssigen Armbänder oder lassen Sie diese einfach weg.

Bei weniger als 8 Stationen: Schreiben Sie irrelevante Hinweise in die überflüssigen Armbänder oder lassen Sie diese einfach weg.

Hinweis: Kleben Sie die Armbänder noch nicht zusammen, sondern erst, wenn sie schon um die Arme der Kinder gewickelt sind (sonst kommen die Kinder mit den Händen nicht durch).

Die Schatzsuche geht los
Die Schatzsuche geht losJetzt geht es los: Verteilen Sie die Armbänder an die Kinder.

Jetzt geht es los: Verteilen Sie die Armbänder an die Kinder.

Die Schatzsuche geht los
Die Schatzsuche geht losAchten Sie dabei darauf, dass zusammengehörende Armbänder bei verschiedenen Kindern landen.

Achten Sie dabei darauf, dass zusammengehörende Armbänder bei verschiedenen Kindern landen.

Die Schatzsuche mit den verfliXten Armbändern beginnt
Die Schatzsuche mit den verfliXten Armbändern beginntAm einfachsten stellen Sie das sicher, indem Sie pro Arm/Kind entweder Zahlen oder Buchstaben verteilen.

Am einfachsten stellen Sie das sicher, indem Sie pro Arm/Kind entweder Zahlen oder Buchstaben verteilen.

Exkurs: Eine Schatzsuche als Teamspiel

Wir haben ja unterdessen einige Erfahrungen mit dem Verlauf von Schatzsuchen bei unterschiedlichsten Kindergruppen gesammelt. Manchmal ist es so, dass einige Kinder vorneweg rennen und die meisten Hinweise zuerst finden (wollen). Ruhigere bzw. zurückhaltendere Kinder kommen da nicht immer hinterher.

Uns ist aber sehr wichtig, dass alle Kinder – unabhängig von ihrem Charakter oder ihrem Temperament – bei einer Schatzsuche Spaß haben. Außerdem soll jedes Kind die Chance haben, einen Hinweis zu finden. Bei diesem Anspruch sind die verfliXten Armbänder sehr hilfreich: Wenn Sie darauf achten, dass jedes Kind mindestens einen entscheidenden Hinweis am Arm trägt, ist jedes Kind auch mindestens einmal dran und hat die Möglichkeit, auch mal eine wichtige Information zum Auffinden der nächsten Schatzsuchen-Station beizutragen.

Die verfliXten Armbänder als Teaminstrument

Eine Schatzsuche ist ja immer eine Teamaufgabe. Wir finden, das ist gerade das Tolle an Schatzsuchen: Alle Schatzsucher*innen gehen gemeinsam los. Jedes Kind ist dabei wichtig und sollte seinen Teil zum Abenteuer beitragen können. Am Ende finden die Kinder gemeinsam den Schatz und sind stolz auf sich als Team. Mit den verfliXten Armbändern können Sie schon in der Konzeptionsphase dazu beitragen, dass die Schatzsuche auch von allen als Teamspiel wahrgenommen wird und die Kinder ihren Erfolg gemeinsam erleben. Das stärkt das Selbstbewusstsein bei allen und den Zusammenhalt der Gruppe. Soviel zum Thema Teamspiel.

Schatzsuche „Die Dino-Forscher“
Zur Dino-Forscher-Schatzsuche

Mit den Armbändern Schatzsuchen-Hinweise finden

Die verfliXten Armbänder: Neugierige Kinder
Die verfliXten Armbänder: Neugierige KinderDie Kinder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neugierig sein und sich die Orte schon einmal durchlesen. Vielleicht wundern sie sich auch über die Symbole?

Die Kinder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neugierig sein und sich die Orte schon einmal durchlesen. Vielleicht wundern sie sich auch über die Symbole?

Es geht los
Es geht losAls nächstes geben Sie ihnen die Code-Karte. Sagen Sie erstmal nichts. Die Kinder sehen ja die Kreuze bzw. Zahlen und haben die Armbänder.

Als nächstes geben Sie ihnen die Code-Karte. Sagen Sie erstmal nichts. Die Kinder sehen ja die Kreuze bzw. Zahlen und haben die Armbänder.

Des Rätsels-Lösung finden
Des Rätsels-Lösung findenVielleicht erkennen sie von ganz alleine, dass die passenden Symbole einander zugeordnet werden müssen und die Schatzsuchen-Verstecke verraten?

Vielleicht erkennen sie von ganz alleine, dass die passenden Symbole einander zugeordnet werden müssen und die Schatzsuchen-Verstecke verraten?

Die verfliXten Armbänder haben – neben dem teamfördernden Charakter – noch einen weiteren Vorteil: Die Hinweise auf die nächste Station haben während des gesamten Abenteuers einen festen Platz und gehen nicht verloren. Die Kinder können sich voll und ganz auf die Lösung der Rätsel oder die Spiele konzentrieren und – wenn sie überlegen, wo die nächste Station ist – zücken sie einfach die Arme; praktisch ist das allemal. 

Probieren Sie es doch einfach aus und laden Sie sich hier unsere kostenlose Druckvorlage für die verfliXten Armbänder herunter.

VerfliXte Armbänder herunterladen

Weitere Ideen für Schatzsuchen-Hinweise

Mandy Kriese - Schatzsuchen-Expertin und Gründerin von AusgefuXt - Schatzsuchen & mehr
Mandy Kriese

Mandy Kriese hat gemeinsam mit Jördis Heizmann im Jahr 2019 das Schatzsuchen-Portal ausgefuxt.de gegründet. Mit ihren Schatzsuchen wollen die beiden den Eltern die Vorbereitung für den nächsten Kindergeburtstag erleichtern und gleichzeitig den Kindern ein tolles Abenteuer ermöglichen.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihren Kommentar.