Handpuppen nähen: Schnittmuster und Nähanleitung
In diesem Beitrag finden Sie ein kostenloses Schnittmuster und eine Nähanleitung zum Handpuppen nähen: Der Wald ist bekanntlich da, wo Fuchs und Hase sich „Gute Nacht“ sagen. Deshalb dachten wir uns: Wenn wir einen Wald-Kindergeburtstag planen, brauchen wir auf jeden Fall einen Fuchs und einen Hasen. Also haben wir uns an die Nähmaschine gesetzt und angefangen, kleine Handpuppen zu nähen. Herausgekommen sind diese drei süßen kleinen Waldbegleiter: ein Hase, ein Fuchs und eine Eule.
Diese Handpuppen können Sie unterschiedlich verwenden:
Verstecken Sie Schatzsuchen-Hinweise in den Handpuppen.
Die Kinder werden sich immer, wenn sie mit den genähten Handpuppen spielen, an den Kindergeburtstag erinnern.
Gerade zum Thema Wald passt dieses nachhaltige Spielzeug ganz hervorragend.
Die Handpuppen sind einfach und schnell genäht und auch für Anfänger gut geeignet. Je nach Näherfahrung müssen Sie 30 bis 60 Minuten pro Handpuppe einplanen. Unsere Erfahrung zeigt aber auch: Man kann nicht schnell mal etwas nähen. Wenn man unter Stress bzw. Zeitdruck damit beginnt, reißt der Faden oder streikt die Nähmaschine. Deshalb: die Handpuppen zu nähen ist unkompliziert und einfach, aber Sie müssen sich zum Nähen natürlich Zeit nehmen.
Material zum Handpuppen nähen
Sie benötigen:
Für den Fuchs benötigen Sie zum Beispiel das abgebildete Material.
Süß, oder?
Die Kinder werden sich riesig freuen.
Anleitung zum Handpuppen nähen
Sie haben das Material zusammen und Zeit? Dann kann es ja los gehen.
Und so funktioniert es:
- Zuerst schneiden Sie die Handpuppe Ihrer Wahl zu. Sie benötigen den Körper 2mal im Außenstoff. Falten Sie den Außenstoff einmal. Legen Sie dann das Schnittmuster mit dem Stoffbruch auf die Kante und stecken Sie es fest, damit es beim Schneiden nicht verrutscht.
- Schneiden Sie den Körper aus. Denken Sie dabei an die Nahtzugabe.
- Für das zweite Körperteil können Sie einfach das 1. Teil als Vorlage nehmen und es exakt mit den gleichen Maßen ausschneiden.
- Wenn Sie die Eule oder den Fuchs nähen, schneiden Sie auch das Gesicht und den Schnabel bzw. die Schnauze aus einem helleren Stoff im Stoffbruch zu. Stecken Sie diese an der passenden Stelle auf dem Außenstoff fest und steppen Sie die Teile einmal ab.
Wie jede Näharbeit müssen Sie die Handpuppen erst einmal zuschneiden.
Denken Sie dabei an die Nahtzugabe.
Sie benötigen den Körper 2* im Außenstoff.
Wald-Schatzsuche „Das Waldabenteuer“
Diese Handpuppen können Sie auch sehr gut als Ergänzung, Rätselwächter oder Schatzkisten-Inhalt für unsere ausgefuXte Wald-Schatzsuche „Das Waldabenteuer“ nutzen. Bei dieser Schatzsuche helfen die Kinder dem kleinen Eichhörnchen Toni bei der Suche nach seinen verloren gegangenen Wintervorräten.
Zum WaldabenteuerApplizieren der Fuchsschnauze bzw. des Eulengesichts
Wenn Ihnen das Absteppen zu kompliziert ist, können Sie das Eulengesicht, bzw. die Fuchsschnauze auch einfach applizieren: Schneiden Sie den Schnabel und das Gesicht der Eule bzw. die Schnauze des Fuchses und ein passendes Stück Vliesofix je einmal im Stoffbruch zu.
Legen Sie den ausgeschnittenen Stoff mit der schönen Seite nach unten auf Ihr Bügelbrett. Dann legen Sie den passenden Vliesofix mit der glatten Seite nach oben darauf und bügeln den Vliesofix an den Stoff. Ziehen Sie die glatte Seite vom Vliesofix ab und bügeln Sie das Element auf die Außenseite Ihrer Handpuppe.
Schneiden Sie auch die Vlieseline 2* in der Größe zu.
Bügeln Sie den zugeschnittenen Außenstoff, ggf. mit den Applikationen auf die Vlieseline.
Legen Sie die beiden fertigen Teile rechts auf rechts (mit der Außenseite) aufeinander.
- Bügeln Sie den zugeschnittenen Außenstoff, ggf. mit den Applikationen auf die Vlieseline.
- Legen Sie die beiden fertigen Teile rechts auf rechts (d. h. mit der Außenseite, so dass Sie die Rückseite sehen) aufeinander.
- Nähen Sie mit einem einfachen geraden Stich einmal rundherum (Die Unterseite, in die nachher die Hand muss, lassen Sie natürlich offen).
- Jetzt können Sie die Unterseite noch einmal absteppen. Fertig.
Nähen Sie mit einem einfachen geraden Stich einmal rundherum (Die Unterseite, wo nachher die Hand rein muss, lassen Sie natürlich offen).
Und so sieht die fertige Eule im Wald dann aus.
Wenn Sie unsere ausgefuXte Wald-Schatzsuche „Das Waldabenteuer“ spielen, können diese Handpuppen wunderbare Erzähler sein.
Kostenloses Schnittmuster zum Handpuppen nähen
Hier finden Sie unser kostenloses Schnittmuster zum Handpuppen nähen.
Zum SchnittmusterWir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nähen und den Kindern beim Spielen. Wenn Sie die Handpuppen für einen Wald-Kindergeburtstag nähen, wünschen wir Ihnen außerdem einen fantastischen Tag draußen (und drücken die Daumen für gutes Wetter).
Der nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt!
Folgen Sie uns: Pinterest | Facebook | Instagram | Newsletter
Weitere Ideen rund um das Thema Wald
Planen Sie einen ganzen Kindergeburtstag im Wald? Dann basteln Sie im Vorfeld süße Tiermasken, damit die Kinder sich dem Anlass entsprechend verkleiden können. Falls Sie noch Ideen für Mitgebsel? suchen, schauen Sie sich unsere Anleitung zum Igel basteln einmal an.
Schatzsuchen-Hinweise könnten Sie mit unserer Anleitung zum Tierspuren legen verstecken und Kindergeburtstagsspiele an den einzelnen Stationen könnten dann Waldbingo oder auch Wald-Dosenwerfen sein.