Papierhäuser basteln – Kostenlose Druckvorlagen für 4 Varianten
Wir haben 4 Druckvorlagen zum Papierhäuser basteln mit passenden Anleitungen vorbereitet. Die kleinen Häuschen eignen sich wunderbar als Deko, Adventskalender oder Schatzsuchen-Verstecke.
Wenn es schnell gehen soll, basteln Sie einfach die bunten Papierhäuser – Variante 1 aus der Vorlage zum Papierhäuser basteln.
In diesem Beispiel haben wir viele Papierhäuser bemalt, gebastelt und danach mit unseren kostenlosen Adventskalender-Zahlen beklebt.
Hier sehen Sie ein weiteres Beispiel für einen Adventskalender aus unseren gebastelten Papierhäusern – diesmal mit Lichterkette in Szene gesetzt.
Papierhäuser basteln – Anleitung für die Variante 1
Diese Papierhaus-Variante können Sie basteln, wenn es schnell gehen soll. Die Häuser sind bereits farbig gestaltet. Außerdem haben wir in der Vorlage die notwendigen Klebepunkte minimiert.
Sie benötigen:
Bastelanleitung für Variante 1
Da diese Falt- und Klebevariante zum Papierhäuser basteln nach unserer Erfahrung wirklich schnell und bequem funktioniert, gibt es in der Druckvorlage mehrere Versionen. Auf Seite 2 finden Sie das Haus in mittlerer Größe einmal farbig und einmal zum Ausmalen. Auf Seite 3 bieten wir das farbige Haus in groß. Dieses könnten Sie verkleinern, indem Sie 4 Häuser auf ein Blatt drucken. Auf Seite 4 finden Sie das Haus zum Gestalten in klein. Wir haben z. B. mal für einen Adventskalender diese Seite 6 mal auf bunten Bastelkarton gedruckt, mit hellen Gelstiften Fenster und Türen an die Häuser gemalt und sie dann nach der nun folgenden Anleitung gebastelt:
Zuerst drucken Sie die gewünschte Vorlage auf festem Papier und schneiden das Papierhaus aus (ggf. auch die Fenster mit dem Bastelmesser).
Falten Sie die Vorlage an allen grauen Linien nach innen.
Kleben Sie das Papierhaus zuerst an den beiden seitlichen Klebeflächen zusammen.
Bevor Sie das Dach endgültig schließen, wird das Papierhaus noch nach Belieben gefüllt, z. B. mit einem Schatzsuchen-Hinweis oder mit dem Inhalt des Adventskalenders.
Fertig gefüllt? Dann kleben Sie das Dach fest. Wir haben beim Basteln übrigens die Erfahrung gemacht, dass es reicht, den Schornstein zusammenzukleben. Die Häuser sind dann bereits stabil und die Klebeflächen dienen eher dazu, neugierige Kinder daran zu hindern, vorab den Inhalt des Häuschens zu erspähen.
Die Mini-Weihnachtsschatzsuche „Die Weihnachtswichtel“
Unsere Mini-Weihnachtsschatzsuche „Die Weihnachtswichtel“ eignet sich super als Füllung eines Adventskalendertürchens. Händigen Sie den Kindern die Schatzkarte aus und legen Sie in der Adventszeit immer wieder mal einen Brief von den Weihnachtswichteln in den Kalender. Am 24. finden die Kinder dann natürlich den Weihnachtsschatz.
Alternativ planen Sie die Schatzsuche an einem schönen Adventswochenende als Aktion mit den Kindern ein. Verstecken an diesem Tag nur die beschriftete Schatzkarte im Adventskalender. Aber Achtung: Seien Sie darauf vorbereitet, dass die Kinder direkt nach dem Öffnen des Türchens mit der Schatzsuche loslegen wollen.
Zur WeihnachtsschatzsuchePapierhäuser basteln – Anleitung für die Varianten 2, 3 und 4
Im folgenden Schritt erklären wir, wie Sie die Papierhäuser Variante 2, 3 und 4 aus der Vorlage basteln. Da sich die Vorlagen nur in den Maßen unterscheiden, das Basteln aber immer gleich abläuft und eigentlich selbsterklärend ist, reicht die Bastelanleitung einmal.
Sie benötigen:
Drucken Sie die benötigten Vorlagen aus. Tipp: Der Turm auf Seite 5 ist am höchsten. Das könnte für den geplanten Inhalt wichtig sein.
Malen Sie die Vorlagen aus. Wir haben die Häuser alle gleichzeitig mit Wasserfarbe grundiert, …
… trocknen lassen und dann mit Acrylstiften die Fenster und Türen nachgezeichnet.
Tipp: Das Gestalten der Häuser ist eine aufwändige, kreative Aufgabe. Wenn Ihre Kinder gern malen, können Sie sie in diesen Schritt prima mit einbinden. Beim Falten und Zusammenkleben der Häuser muss dagegen ziemlich genau gearbeitet werden. Das kann vor allem für kleinere Kinder frustrierend sein. Deshalb würden wir es eher für Erwachsene empfehlen.
Wenn alle Häuser fertig bemalt und getrocknet sind, schneiden Sie die Vorlagen entlang der durchgezogenen Linien aus (ggf. auch die Fenster mit dem Bastelmesser).
Danach falten sie ALLE (!) gestrichelten Linien nach innen (Bitte nicht so wie ich immer 1 oder 2 Faltkanten vergessen).
Dann geben Sie nach und nach Leim auf die Klebeflächen und kleben die Häuser zusammen. Achtung: Vorher noch füllen.
Noch ein paar Tipps zu unserer Bastelanleitung
Wir empfehlen Ihnen beim Zusammenkleben dieser Häuser die Nutzung einer Klebepistole. Man muss zwar höllisch aufpassen, dass man sich nicht verbrennt, aber das Ergebnis ist – anders als bei Variante 1 – deutlich stabiler als beim Zusammenkleben mit Bastelkleber.
Die Häuser sehen wunderschön aus, wenn Sie die Fenster mit einem Bastelmesser ausschneiden und ein LED-Licht hineinstellen. Allerdings würden wir das nur empfehlen, wenn Sie nur wenige Häuser als Weihnachtsdeko basteln. Bei einem Adventskalender mit 24 gebastelten Papierhäusern wäre uns der Aufwand zu hoch.
Bei diesem Adventskalender haben wir auf jedes Haus einfach eine unserer Adventskalender-Zahlen geklebt. Wir haben alle Varianten zum Häuser basteln genutzt.
Hinweis: Die Häuser werden fest zugeklebt und müssen von den Kindern aufgerissen werden. Dieser Adventskalender ist also eine wunderschöne Deko in der Vorweihnachtszeit, kann aber nur einmal benutzt werden und verschwindet im Laufe des Dezembers zusehends.
Kostenlose Druckvorlage zum Papierhäuser basteln
Laden Sie hier unsere kostenlose Druckvorlage zum Papierhäuser basteln herunter.
Zur DruckvorlageWir wünschen Ihnen und den Kindern viel Spaß beim Basteln und Dekorieren.
Weitere Ideen für die Weihnachtszeit
Stöbern Sie weiter in unseren Deko- und Bastelideen für die (Vor-)Weihnachtszeit: