Steckenpferd nähen
Ein Steckenpferd ist ein klassisches Spielzeug, das sich die meisten Kinder irgendwann einmal wünschen: Mit einem Steckenpferd denken sie sich die tollsten Abenteuer aus und spielen diese mit ihrem treuen Begleiter durch. In diesem Beitrag zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie für Ihre Kinder ein Steckenpferd nähen und stellen Ihnen am Ende eine kostenlose Druckvorlage für das Schnittmuster zur Verfügung.
Auch aus Sicht der Eltern ist ein Steckenpferd ein tolles Spielzeug: Die meisten Spiele, die die Kinder damit spielen, finden draußen statt, fördern körperliche Bewegung und verbessern die Koordination. Außerdem können die Kinder wild mit ihrem Pferd durch die Gegend toben, ohne dass die Eltern Angst vor Unfällen oder schlimmen Stürzen haben müssen. Bei unserem genähten Kuschel-Steckenpferd gibt es noch ein besonderes Highlight: Nach den gemeinsamen Abenteuern wird einfach der Stock herausgezogen und die Kinder nehmen das Steckenpferd als Lieblingskuscheltier mit ins Land der Träume.
Ein Steckenpferd nähen
In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr eigenes Steckenpferd nähen.
Das Material
Sie benötigen:
Nähanleitung für das Steckenpferd
Jetzt nähen wir das Steckenpferd Schritt für Schritt. Dabei beginnen wir mit dem Kopf und den Ohren, nähen dann – als optionalen Zwischenschritt (falls Sie ein Einhorn nähen) – das Horn an und kümmern uns danach um die Mähne. Hinweis: Der Schnittbogen enthält zwei Pferdeköpfe. Suchen Sie sich einfach die gewünschte Kopfform aus. Entweder das spätere Steckenpferd schaut nach oben (z. B. im Galopp) oder das Pferd schaut eher nach unten (gestrichelte Linie), wenn es zum Beispiel gerade etwas frisst. Im Folgenden haben wir uns für das nach vorn schauende Schnittmuster entschieden.
Im ersten Schritt drucken Sie das Schnittmuster aus und kleben es anhand der Markierungen zusammen.
Als nächstes schneiden Sie den Pferdekopf zweimal, die Ohren viermal und den Mittelstreifen einmal im Stoffbruch im Oberstoff zu.
Das Innere der Ohren benötigen Sie zweimal. Für ein Einhorn schneiden Sie das Horn zweimal zu.
Anleitung zum Ohren nähen
Zuerst bereiten wir die Pferdeohren vor:
Stecken Sie den Füllstoff für das Ohr auf dem Oberstoff fest …
… und umranden Sie den Füllstoff mit einem engen Zickzackstich. Nutzen Sie dazu einen Faden in der Farbe des Oberstoffes.
Nähen Sie die beiden Ohrenteile (einmal mit und einmal ohne Innenohr) rechts auf rechts zusammen. Die Kante unten lassen Sie dabei offen.
Im letzten Schritt stopfen Sie möglichst viel Füllmaterial (z. B. Füllwatte) in beide Ohren.
Optional: Das Einhorn nähen
Wenn Sie ein Einhorn-Steckenpferd nähen, müssen Sie jetzt das Horn vom Einhorn vorbereiten.
Dazu nähen Sie das Horn rechts auf rechts und lassen – wie bei den Ohren – die Unterseite offen. Auch das Horn stopfen Sie möglichst dick mit der Füllwatte aus.
Hinweis: Das Horn von unserem Einhorn ist einfach weiß. Sie können hier natürlich auch einen knallbunten Regenbogen- oder Glitzerstoff nutzen (zumindest haben unsere Einhorn-Fans mehrfach darauf hingewiesen, dass das „bestimmt auch richtig schön aussehen würde“).
Bei einem Einhorn schneiden Sie den Mittelstreifen in zwei Hälften …
… legen das Horn dazwischen und nähen die beiden Streifen rechts auf rechts aneinander.
Nähen Sie das Horn an das Mittelteil an.
Einhorn-Schatzsuche „Im Regenbogenland“
Zeit für einen kurzen Exkurs: Bei unserer Einhorn-Schatzsuche leben die Einhörner im Land der magischen Regenbögen und sind ganz verzweifelt: Ihr Lieblingsregenbogen, der mit den ganz besonderen Farben, ist verblasst. Die Einhörner wollen ihm unbedingt seine Farben zurückbringen. Dafür müssen sie vier besondere Zauberwolken finden, denn nur damit kommen die Farben wieder. Wenn Sie schon Einhorn-Steckenpferde nähen, passt diese Schatzsuche vielleicht auch gut zu Ihrem Einhorn-Kindergeburtstag?
Zur Einhorn-SchatzsucheDas Steckenpferd zusammennähen
Jetzt nähen wir das Steckenpferd zusammen.
Stecken Sie den Mittelstreifen und ein Ohr rechts auf rechts am Pferdekopf fest. Das Innenohr zeigt in Richtung Pferdekopf.
Nähen Sie den Mittelstreifen einmal komplett fest. Bei einem Pferd funktionieren diese Schritte genauso, nur ohne Horn.
Stecken Sie das andere Kopfteil und das zweite Ohr auf der anderen Seite fest und nähen Sie auch diese Seite.
Wenden Sie den Pferdekopf. So müsste Ihre Arbeit jetzt aussehen.
Als nächstes können Sie die Wackelaugen ankleben bzw. annähen oder zum Beispiel Knöpfe an die Stelle der Augen nähen. Alternativ malen Sie die Augen mit Stoffstiften an Ihr Steckenpferd.
Die Kordel einnähen
Das Steckenpferd wird auf der Unterseite mit einer Kordel verschlossen. Durch die verbleibende Öffnung wird später der Stock gesteckt (und wieder rausgezogen, wenn es Zeit zum Kuscheln ist).
Klappen Sie den unteren Rand um und umnähen Sie ihn einmal fast komplett.
Ziehen Sie einen Faden mit einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel.
Die beiden Fadenenden hängen an dem offenen Stück heraus und werden hier fest verknotet.
Pferde-Schatzsuche „Die Pony-Spezialeinheit“
Zeit für den nächsten kurzen Exkurs: Suchen Sie für Ihren Pferde-Kindergeburtstag noch eine spannende Aktivität bei denen die Steckenpferde gut zum Einsatz kommen können? Wir empfehlen unsere Pferde-Schatzsuche „Die Pony-Spezialeinheit“.
Darum geht’s: Holly vom Ponyhof vermisst fünf ihrer Ponys und bittet die Kinder, nach ihnen zu suchen. Was sie nicht weiß: Die Ponys haben sich auf die Suche nach einem gemeinen Futterdieb gemacht und warten schon auf Hilfe. Damit die Kinder ihnen folgen können, haben sie Hufeisen-Hinweise hinterlassen. Mit den richtigen Hufeisen finden die Kinder das geheime Futterversteck und helfen den Ponys dabei, das Schloss zu öffnen.
Zur Pferde-SchatzsucheDie Mähne vorbereiten und annähen
Im nächsten Schritt bereiten wir mit einer etwas speziellen Methode die Mähne vor: Diese funktioniert vom Prinzip, wie die Herstellung von Pompons. Möglicherweise gibt es auch einen „professionelleren“ Weg (Mähne anknüpfen oder so). Wir finden aber das Ergebnis unserer „Pompom-Klebepistolen-Methode“ ziemlich überzeugend und es ging dann doch überraschend schnell. Das geht so:
Zuerst wird ein Wollfaden um ein Stück Pappe gewickelt. Die Breite der Pappe richtet sich nach der gewünschten Länge der Mähne.
Zur Fixierung der Mähne haben wir sie an einer Seite mit Heißkleber festgeklebt.
Schneiden Sie einen Schlitz in den Mittelstreifen, der so lang ist, wie Ihre Mähne (im Schnittmuster angedeutet).
Als nächstes werden die Fäden auf der anderen Seite der Pappe durchgeschnitten. Dann haben wir das Steckenpferd auf die Rückseite gedreht und die mit Heißkleber fixierte Seite der Mähne durch den Schlitz geschoben, die Mähne festgesteckt und alles mit einem einfachen Geradstich fixiert.
Hinweis: Es macht sich vermutlich einfacher, wenn Sie die Mähne annähen, bevor das Einhorn zusammengesetzt wird (wie im letzten/linken Bild). Uns ist diese Variante nur etwas spät eingefallen 😉
Das Steckenpferd ausstopfen
Jetzt muss das Steckenpferd noch ausgestopft und ein Stock hineingesteckt werden. Fertig.
Schnittmuster für das Steckenpferd
Hier finden Sie unsere kostenlose Vorlage für das Schnittmuster für das Steckenpferd. Wir wünschen Ihnen und den Kindern viel Spaß beim Basteln und einen tollen Pferde- oder Einhorn-Kindergeburtstag.
Schnittmuster herunterladenDer nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt!
Folgen Sie uns: Pinterest | Facebook | Instagram | Newsletter
Tipp: Ein Steckenpferd bei einem Kindergeburtstag
Bei AusgefuXt geht es ja immer um den Kindergeburtstag und auch dafür bieten sich selbstgenähte Kuscheltier-Steckenpferde an:
Weitere Ideen für einen Einhorn-Geburtstag
Hier finden Sie weitere ausgefuXte Ideen für einen Einhorn-Kindergeburtstag. Versenden Sie zum Beispiel Einhorn-Einladungen, dekorieren Sie Ihre Party mit einer Einhorn-Wimpelkette und geben Sie den Kindern ein Einhorn-Memory als Mitgebsel mit.