Eine Decke für den Wichtel stricken – Stricken lernen mit Kindern
Eine Decke für den Wichtel stricken – Stricken lernen mit Kindern

Eine Decke für die Wichtel stricken – Stricken lernen mit Kindern

Die Wichtel brauchen für ihr Bett natürlich eine ganz gemütliche Decke zum Kuscheln. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie gemeinsam mit den Kindern eine kleine Wichteldecke stricken und dabei ganz nebenbei die Grundlagen des Strickens lernen.

Die Anleitung ist für Strick-Anfänger*innen geeignet: Wir beginnen mit der Anfangsschlinge, nehmen Maschen auf, stricken einfache rechte Maschen und ketten am Ende alles sauber ab. Wir erklären jeden Schritt ausführlich mit Bildern und in einem Video. Die Anleitung ist ideal, um das Stricken mit den Kindern ganz entspannt auszuprobieren.

Tipp: Wenn Ihre Kinder stricken lernen wollen, empfehlen wir, dass Sie die Schritte 1 und 2 am Anfang übernehmen. Das Aufnehmen der ersten Maschen ist immer etwas fummelig, das Stricken selbst lernt sich dann einfacher.

Tipp: Wenn Sie gerade dabei sind, Ihre Wichtel einzurichten, schauen Sie gern auch in unseren Wichtel-Adventskalender – dort gibt es für jeden Tag eine Wichtel-Druckvorlage und Bastelideen für Möbel, Spiele und vieles mehr.

Eine Wichteldecke stricken: Videoanleitung

Hier kommt die Strickanleitung zuerst als Video. Sie können das Video zuerst in Ruhe anschauen oder direkt mitstricken und dabei das Video pausieren, bis ein Schritt geschafft ist. Unter dem Video erklären wir alle einzelnen Schritte noch einmal genau anhand von Bildern.

Das Material zum Stricken

Für die Wichteldecke benötigen Sie:

  • Stricknadeln
  • Wolle, passend zur Nadelstärke
  • Schere

Tipp: Glatte, nicht zu dünne Wolle lässt sich für Anfänger*innen besonders gut verarbeiten.

Schritt 1: Die Anfangsschlinge vorbereiten

Zuerst muss die Anfangsschlinge aufgenommen werden. Sie brauchen auf beiden Seiten der Anfangsschlinge noch ein bisschen Faden. Beginnen Sie diesen Schritt daher etwa 30 cm hinter dem Fadenanfang.

Die Anfangsschlinge vorbereiten
Die Anfangsschlinge vorbereitenLegen Sie den Faden locker um Daumen, Zeige- und Mittelfinger und fixieren Sie beide Fadenenden mit Ringfinger und kleinem Finger.

Legen Sie den Faden locker um Daumen, Zeige- und Mittelfinger und fixieren Sie beide Fadenenden mit Ringfinger und kleinem Finger.

Die Anfangsschlinge vorbereiten
Die Anfangsschlinge vorbereitenFühren Sie beide Nadeln von unten durch die Lücke zwischen Ringfinger und Daumen.

Führen Sie beide Nadeln von unten durch die Lücke zwischen Ringfinger und Daumen.

Die Anfangsschlinge vorbereiten
Die Anfangsschlinge vorbereitenHeben Sie den Faden an und führen Sie ihn über den Faden zwischen Daumen und Zeigefinger.

Heben Sie den Faden an und führen Sie ihn über den Faden zwischen Daumen und Zeigefinger.

Die Anfangsschlinge vorbereiten
Die Anfangsschlinge vorbereitenHolen Sie den Faden und führen Sie die Nadel mit der Schlinge über den Faden zwischen Zeige- und Ringfinger.

Holen Sie den Faden und führen Sie die Nadel mit der Schlinge über den Faden zwischen Zeige- und Ringfinger.

Die Anfangsschlinge vorbereiten
Die Anfangsschlinge vorbereitenFühren Sie den Faden durch die Schlinge.

Holen Sie diesen Faden (zw. Zeige- und Ringfinger) und führen Sie ihn durch die Schlinge an der Nadel.

Die Anfangsschlinge vorbereiten
Die Anfangsschlinge vorbereitenLassen Sie nun alle Fäden los und ziehen Sie die entstandene Schlinge vorsichtig zu den Nadeln (nicht zu fest ziehen).

Lassen Sie nun alle Fäden los und ziehen Sie die entstandene Schlinge vorsichtig zu den Nadeln (nicht zu fest ziehen).

Schritt 2: Die Maschen aufnehmen

Jetzt werden die Maschen aufgenommen. Für unsere Wichteldecke haben wir 12 Maschen angeschlagen (also die folgenden Schritte 12 mal wiederholt):

Maschen aufnehmen
Maschen aufnehmenNehmen Sie die beiden Nadeln mit der Schlinge in die rechte Hand. Führen Sie Daumen und Zeigefinger der linken Hand durch die beiden lose nach unten hängenden Fäden. Fixieren Sie die losen Fadenenden mit den anderen Fingern.

Nehmen Sie die beiden Nadeln mit der Anfangsschlinge in die rechte Hand. Führen Sie Daumen und Zeigefinger der linken Hand durch die beiden lose nach unten hängenden Fäden. Fixieren Sie die losen Fadenenden mit den anderen Fingern.

Maschen aufnehmen
Maschen aufnehmenFühren Sie die Nadeln von unten durch den Faden zwischen Ringfinger und Daumen.

Führen Sie die Nadeln von unten durch den Faden zwischen Ringfinger und Daumen.

Maschen aufnehmen
Maschen aufnehmenFühren Sie die Nadeln mit der Schlinge über den Faden zwischen Zeige- und Ringfinger.

Führen Sie die Nadeln mit der Schlinge über den Faden zwischen Zeige- und Ringfinger.

Maschen aufnehmen
Maschen aufnehmenHolen Sie die Nadeln mit dem Faden nach vorn, so dass eine Schlaufe entsteht.

Holen Sie den Faden und führen Sie die Nadeln mit der Schlinge über den Faden zwischen Zeige- und Ringfinger.

Maschen aufnehmen
Maschen aufnehmenDiese Schlaufe bleibt als lockere Schlaufe auf den Nadeln. Ziehen Sie die Schlaufen nicht zu fest.

Diese Schlaufe bleibt als lockere Masche auf den Nadeln. Ziehen Sie die Maschen nicht zu fest.

Maschen aufnehmen
Maschen aufnehmenWiederholen Sie die Maschenaufnahme, bis Sie die gewünschte Zahl an Maschen auf den Nadeln haben.

Wiederholen Sie die Maschenaufnahme, bis Sie die gewünschte Zahl an Maschen auf Ihren Nadeln haben.

Ziehen Sie eine der beiden Nadeln vorsichtig aus den Schlingen heraus.

Weihnachtsschatzsuche für Kleine
Zur Weihnachtsschatzsuche

Schritt 3: Jetzt wird gestrickt – Anleitung für rechte Maschen

Vorbereitung: Nehmen Sie die Nadel mit den Schlingen in die linke Hand (die Seite mit den Fadenenden nach vorn) und wickeln Sie das lange Fadenende um den Zeigefinger der linken Hand. Damit können Sie den Faden immer ein bisschen straff halten. Das lange Fadenende liegt bei rechten Maschen hinter der Nadel.

Rechte Maschen stricken
Rechte Maschen strickenStechen Sie mit der leeren Nadel von unten in die erste Schlinge hinein.

Stechen Sie mit der leeren Nadel von hinten durch die erste Masche durch.

Rechte Maschen stricken
Rechte Maschen strickenHolen Sie sich den Arbeitsfaden mit Ihrer Nadel.

Holen Sie sich den Arbeitsfaden mit Ihrer Nadel.

Rechte Maschen stricken
Rechte Maschen strickenFühren Sie den Arbeitsfaden durch die Schlinge.

Führen Sie den Arbeitsfaden durch die Masche.

Rechte Maschen stricken
Rechte Maschen strickenLassen Sie diese Masche von der linken auf die rechte Nadel gleiten. Das war es schon. Jetzt stricken Sie die nächste Masche.

Lassen Sie diese Masche von der linken auf die rechte Nadel gleiten. Das war es schon. Jetzt stricken Sie die nächste Masche.

Rechte Maschen stricken
Rechte Maschen strickenAuf der rechten Masche haben Sie jetzt eine Schlinge. Stechen Sie wieder von unten in die nächste Schlinge der linken Nadel.

Auf der rechten Nadel haben Sie jetzt eine Masche. Stechen Sie wieder von unten in die nächste Masche der linken Nadel.

Lassen Sie die Masche von der linken auf die rechte Nadel gleiten.

Stricken Sie so lange, bis alle Schlingen von der linken auf die rechte Nadel gewandert sind. Danach nehmen Sie die Nadel mit den Maschen in die linke Hand und beginnen wieder von vorn (genau wie oben beschrieben).

Achten Sie immer darauf, Ihre Arbeit nicht zu fest zu ziehen. Stricken ist eine eher lockere Angelegenheit. Wenn die Maschen zu eng gezogen werden, kommen Sie nicht mehr in die Schlingen.

Stricken Sie so viele Reihen, bis die Decke groß genug für Ihren Wichtel ist. Wir haben 16 Reihen gestrickt.

Schritt 4: Die Maschen abketten

Ist Ihre Decke lang genug, müssen Sie die Strickerei nur noch abschließen. Das funktioniert so:

Beginnen Sie die letzte Reihe ganz normal und stricken Sie zwei rechte Maschen. Sie haben zwei Maschen auf der rechten und alle anderen Maschen noch auf der linken Nadel.

Jetzt holen Sie sich die erste gestrickte Masche von der rechten Nadel mit der linken Nadel und ziehen sie so über die rechte Nadel, dass sich auf der rechten Nadel nur noch eine Masche (die zweite, die Sie gestrickt haben) befindet.

Auf der rechten Nadel haben Sie nur noch eine Masche und auf der linken Nadel eine weniger als zu Beginn der Reihe.

Stricken Sie wieder eine normale rechte Masche und ziehen Sie dann die zweite Masche über die neue Masche von der rechten Nadel. Jetzt haben Sie auf der rechten Nadel wieder eine Masche (die dritte, die Sie in dieser Reihe gestrickt haben) und auf der linken Nadel schon zwei Maschen weniger, als zu Beginn der Reihe.

Wiederholen Sie diese Schritte, bis sich keine Maschen mehr auf der linken Nadel befinden. Ziehen Sie den Faden durch die letzte Masche hindurch, schneiden Sie ihn ab und vernähen Sie ihn (zwei- bis dreimal durch die Arbeit stechen und dann abschneiden). Fertig.

Und schon ist die Decke für Ihr Wichtelbett fertig.

Die fertige Decke macht das Wichtelbett jetzt richtig gemütlich. Weitere Möbel, Deko und Zubehör finden Sie in unserem Beitrag zum Wichtelhaus basteln.

Hinweis: Die Decke können die Wichtel natürlich auch als Handtuch benutzen oder wenn sie etwas aufwischen wollen, weil ein Wichtel mal wieder gekleckert hat.

Weitere Vorschläge und Ideen für die Vorweihnachtszeit

Stöbern Sie auch in unseren Bastelideen für Advent und Weihnachten:

Mandy Kriese - Schatzsuchen-Expertin und Gründerin von AusgefuXt - Schatzsuchen & mehr
Mandy Kriese

Mandy hat gemeinsam mit Jördis im Jahr 2019 das Schatzsuchen-Portal ausgefuxt.de gegründet. Mit ihren Schatzsuchen wollen die beiden den Eltern die Vorbereitung für den nächsten Kindergeburtstag erleichtern und gleichzeitig den Kindern ein tolles Abenteuer ermöglichen.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihren Kommentar.